Grafische Sicherheitsverwaltung .MAPS
.MAPS bietet Ihnen eine grafisch aufbereitete Übersicht über alle sicherheitsrelevanten Informationen Ihres Unternehmens.
Es gibt kaum eine Softwarelösung zur Sicherheitsplanung, die schneller Ergebnisse ans Tageslicht bringt als .MAPS. Alle in .secure verwalteten Daten können nun grafisch dargestellt und verwaltet werden. Auch hinsichtlich des Nutzens, der Möglichkeiten, der Klarheit und der Funktion kann sie sich durchaus sehen lassen.
Die Software für den Bereich physikalisches Sicherheitsmanagement ist aus unserem unabdingbaren Willen entstanden, der permanenten Zeitverschwendung im Rahmen der Sicherheitsplanung und -steuerung ein Ende zu setzen.
.MAPS: Gemeinsam sehen, wissen und arbeiten, statt vermuten, rätseln und Zeit verlieren.
Warum .MAPS?
Sicherheit planen
Physikalische Sicherheitsplanung ist ein (permanenter) strukturierter Prozess, der den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden, Organisationen, Regularien, Technik & Technologien berücksichtigt. Oftmals liegt die Schwierigkeit darin, schnell aktuelle und belastbare Informationen für genau diese Planungs- und Informationsprozesse zur Verfügung zu haben.
Unterschiedliche Systemwelten
Sehr häufig erfordern spezifische Aufgaben (beispielsweise Raum- und Belegungsplanung, Sicherheits-, Rettungs-und Fluchtwegorganisation sowie Berechtigungs- und Zutrittssteuerung) unterschiedliche Systeme, die nur mit sehr hohem technischen Aufwand miteinander kommunizieren. Ein gegenseitiger Abgleich und eine systemisch belastbare Durchführung von Veränderungsprozessen bleibt das Ziel, welches aber oftmals nicht erreichbar ist.
Unterschiedliche Verantwortungsbereiche
Prozessteilnehmer und Verantwortungsbereiche sind in der Regel in unterschiedliche organisatorische Einheiten gegliedert und in unterschiedlichen internen bzw. externen Unternehmen organisatorisch aufgestellt. Dies erschwert oftmals den schnellen und nahtlosen Austausch von erforderlichen aktuellen Informationen.
Spezialsysteme ohne Zugriff für Mitarbeiter
Die Daten und Informationen werden in Spezialsystemen verwaltet. Eine Bereitstellung für andere interessierte Fachbereiche oder Mitarbeiter ist kaum vorgesehen und selten möglich. Externe Dienstleister können die Daten oftmals nicht abgreifen bzw. geändert zurücksenden. Das Ergebnis ist: „verstreute“ Primärdaten in verschiedenen Systemen und Formaten. Wenn überhaupt gelingt ein Abgleich nur mit hohem manuellen Aufwand und erheblichem Fehlerpotential.
Die eine oder andere der folgenden Situationen ist Ihnen sicher bekannt:
Wie kommen Sie also zu diesen Ergebnissen?
Es sind nur wenige Schritte bis dahin – mehr nicht!
Phase 1 – Einmaliges Bereitstellen der Daten
Phase 2 – Verifizieren und attributisieren
Neben dieser administrativen Komponente gibt es ab Q1 2016 den brandneuen .MAPS.Viewer. Dieser ermöglicht uns, nicht nur Ihren Mitarbeitern den Weg zum nächsten Fluchtpunkt dynamisch darzustellen – auch Ihren Besuchern können wir so den Weg zum Besprechungsraum anzeigen.
Sie möchten mehr erfahren? Dann sehen Sie sich die Multimediareportage zu .MAPS an, die nicht nur Informationen zum Produkt liefert, sondern Einblicke in die Arbeitsweise des .secure–Teams gibt oder kontaktieren Sie uns direkt.