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Security Essen 2022

Begleiten Sie uns auf der Reise durch die .secure Welt

Wir waren auf der Security 2022

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Wer wir sind – das Unternehmen

Wir von der gis – einem Unternehmen mitten im Herzen des Innovationsstandorts Baden-Württemberg – haben 1 Ziel:
Mit einem kleinen und sehr engagierten Team eine hochmoderne, skalierbare Standard IT- und Prozessplattform sowie leistungsstarken Applikationen für unsere Kunden bereitzustellen. Unsere Kernbereiche umfassen Zutritts- & Zugriffssteuerungen, Berechtigungs-Management, Verwaltung von Besuchern & externen Mitarbeitern sowie SelfService-Portale, Onboardingprozesse und vieles mehr.

Mit unseren Anwendungen und Services ermöglichen wir Kunden, eine vollständige digitale Prozesswelt zu schaffen. Mit den flexibel einsetzbaren Services, Apps und Modulen bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, in kürzester Zeit eine wirkliche digitale Transformation in ihren Unternehmen zu realisieren und permanent weiterzuentwickeln.

Was uns antreibt – so ticken wir

Wir setzen auf Kreativität, Leistung, Verantwortung, Transparenz, Leidenschaft, Respekt und Sinnhaftigkeit. Für manche mag das antiquiert klingen – für uns sind das Prinzipien. Unser Kompass!

Wir möchten optomierte Lösungen für Kunden erschaffen, die das Leben einfacher machen, in dem wir unerbittlich nach dem WARUM fragen und automatisierte Prozesse entwerfen die entsperchend anpassbaren Regeln die realität unserer Kunden abbilden. Für uns steht prozessulaes Denken im Hintergrund und ein Lösung – die so viel verändert, weil sie mitdenkt.

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Besuchs- und Einladungsprozesse

Mit .secure.VISIT sowie den Portalläsungen für die Integration von SelfServies gelingt nicht nur nicht nur eine optimale Planung und Verwaltung von Besuchsprozessen für Ihre Mitarbeiter, sondern hinterlasst einen „perfekten ersten Eindruck“ beim Besucher.
Die Anwendung zur Besucherverwaltung .secure.VISIT sowie das Outlook Add-in unterstützt ideal bei der Planung von Ereignissen mit Besuchern und externen Personen und übernimmt die gesamte Steuerung sowie Verwaltung. Da sie Prozesse sowie Workflows (z.B. Prüfung von benötigten Unterweisungen, Genehmigungen von Einfahrten, des Zugangs auf das Vorfeld etc.) automatisiert steuert, bietet sie für alle Anwendergruppen, sei es die Mitarbeiter, welche ihre Besuche planen, das Empfangspersonal oder die Standortverantwortlichen, die Möglichkeit, ihre Aufgaben unkompliziert und mit nur wenigen Klicks durchzuführen. Durch die Möglichkeit, QR-Codes eines Besuchers, Ausweises etc. zu scannen, werden Prozesse optimiert.

Die Voranmeldung kann direkt über das Besuchermanagementsystem oder das Outlook Add-In vorgenommen werden. Da durch Regeln vordefiniert ist, welche Anforderungen für die unterschiedlichen Besuchstypen (z.B. Berübesucher, Techniker) gelten, werden bei der Anlage von Besuchen im Hintergrund alle weiteren Prozesse vollkommen automatisier ermittelt und in die Wege geleitet. Durch den automatisierten Versand einer Einladungsmail, erhalt der Besucher alle wichtigen Informationen sowie einen QR-Code vorab.

So ermöglicht. secure.VISIT nicht nur eine optimale Planung und Verwaltung der Besucher für Ihre Mitarbeiter, sondern hinterlasst im Rahmen von Besuchsprozessen einen „perfekten ersten Eindruck“ beim Besucher.

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Fremdfirmen und externe Mitarbeiter verwalten

Unsere Lösungen unterstützt Sie optimal bei der Verwaltung Ihrer Fremdfirmenprozesse – und zwar lückenlos, transparent und vollkommen regelbasiert. Die Applikation zur Fremdfirmenverwaltung. EXTERNAL ermöglicht die hohen betrieblichen, rechtlichen sowie sicherheitsrelevanten Anforderungen an die Verwaltung externer Personen auf Basis von digitalisierten Prozessen zu erfüllen und alle angeschlossenen Prozesse zu steuern. Sei es das Onboarding, inkl. Legitimationsprozessen, der Durchführung der Unterweisungen sowie der Bestellung eines Ausweises oder den benötigten Zugriffsrechten. Durch die Anbindung an vorhandenen IT-Systeme und deren Schnittstellen können relevante Informationen z.B., aus Directories übernommen oder an Zutrittssysteme weitergegeben werden. Ebenso gelingt es mit der webbasierten Anwendung die damit verbundenen Auftrags-, Berechtigung- sowie Verwaltungsprozesse transparent und verlässlich in der jeweiligen betrieblichen Umgebung abzubilden.

Mit den Lösungen von .secure kann jederzeit transparent nachvollzogen werden, wann sich welcher Fremdfirmenmitarbeiter in Ihrem Unternehmen befand bzw. befindet und welche Bereiche ihm zugänglich waren bzw. sind und ob er bereits eine neue Beauftragung in der Zukunft für Ihn vorliegt.

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Logistikmanagement und Zeitfenster Buchungen

Mit den Lösungen der gis gelingt eine optimale und in betriebliche Prozesse integrierte Abbildung und Steuerung von Logistik- und Yard-Management-Prozessen sowie der Verwaltung von Zeitfenstern. Hierbei haben Sie die Freiheit zu entscheiden, welche der bereits von Ihnen genutzten Anwendungen, Prozesse und Technologien Sie weiterhin nutzen möchten. Neben einer großen Auswahl von Softwarelösungen und Modulen aus dem Hause gis zur Gestaltung von optimierten Logistikprozessen – angefangen von der Zeitfensterbuchung, der Optimierung von Be- und- Entladeprozessen, der Anmeldung von Fahrern an besetzten oder personenlosen Pforten, auf Wunsch inkl. Unterweisungs- und Legitimationsprozessen per SelfService, Ausweis- Codierungen und Ausgabe oder Zufahrts-Steuerung über LPR-Kameras Navigation auf dem Gelände zu den verschiedenen Ladestellen sowie gezielte Freigabe von Zufahrts-Berechtigungen, ist die Integration von vorhanden Systemen und Anwendungen über modernste Schnittstellentechnologien möglich.

So stellen Sie mit .secure nicht nur alle Anforderungen Ihres Unternehmens in den Bereichen der Zutrittskontrolle, des Arbeitsschutzes, Verwaltung von Logistikprozessen, Optimierung von Be- und Entladeprozessen, Disposition und Planung sicher.

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On- & Offboarding Prozesse

Durch die One Click Self Service Apps werden Mitarbeiter vom ersten Tag in an die Onboarding- und Geschäftsprozesse involviert. Sei es die Datenerfassung sowie die Legitimation im Rahmen von Preboarding- und Onboarding-Prozessen internen oder externen Mitarbeitern über dir Durchführung von Unterweisungen und Ausfühlen von Checklisten bis hin zur Ausweisbestellung – die Self Service Optionen sind einfach und unkompliziert an betriebliche Anforderungen anpassbar und ermöglichen es Aufgaben vollständig digitalisiert und ohne Systembrüche direkt über das Endgerät der Mitarbeiter zu erledigen. So bietet die #LegitimationsApp im Rahmen des Onboardings eine schnelle und einfache Identifizierung. Der Legitimationsprozess wird entsprechend Ihrer Anforderungen automatisiert gestartet und bei erfolgreichem Abschluss, wird die Information entsprechend an verantwortliche Personen bzw. weiterführende Prozesse (z.B. zur Freigabe von Berechtigungen) übermittelt. Die #FotoApp ermöglicht den Anwendern schnell, einfach und vollkommen selbstständig professionelle Fotos für Mitarbeiterausweise, Dienstausweise, IT-Systeme oder beliebige Anlässe bereitzustellen. So stehen die Fotos im Handumdrehen für beliebige automatisierte Prozesse, wie Bestellung eines persönlichen Mitarbeiterausweise oder Dienstausweises mit Bild oder die Einführung von einheitlichen Profilbildern z.B. für E-Mailprogramme oder Directoires zur Verfügung!

Durch regelbasierte Verwaltung von Austritten werden Offboarding völlig automatisiert gestartet. So stellen Sie sicher, dass bei Arbeitsaustritt alle Berechtigungen entzogen werden und alle weiteren Prozesse, wie z.B. die Ausweisrückgabe, automatisiert in die Wege geleitet und überwacht werden. Nicht nur Sie – auch Ihre Mitarbeiter werden begeistert sein von diesen cleveren, digitalen und innovativen Prozessen, die nicht nur Zeit und Geld sparen, sondern auch Eindruck bei Ihren Mitarbeitern hinterlassen.

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Unterweisungen

.secure.CERTIFY ermöglicht die umfassende und flexible Verwaltung von Unterweisungen. Von der Erstellung der Unterweisung, über die Einbindung der Inhalte in beliebiger Form, z.B. PDF-Dokumente, Bilder, Videos, Audio, Texte oder in Kombination, bis hin zur präzisen Definition von Regeln, welche festlegen, welche Personengruppe an welchem Standort aus welchem Grund eine Unterweisung durchzuführen hat.

Die Unterweisungen stehen den jeweiligen Personen als Self Service über das .PORTAL zur Verfügung und können auf Wunsch vorab zu Hause am PC oder unterwegs über ein mobiles Endgerät oder via Self Service bei der Anreise durchgeführt werden.

Mit unserer Unterweisungslösung CERTIFY können Sie Ihre Anforderungen an Unterweisungen, Schulungen und Einweisungen wirkungsvoll, individuell, zielgruppenspezifisch, regelbasiert und automatisiert abbilden.

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Ausweiseverwaltung

.secure.CARD bietet eine optimierte und leistungsfähige LifeCycle-Lösung für workflowbasierte Produktions- und Verwaltungsprozesse von Zutrittsausweisen. Die Anwendung ermöglicht das Personalisieren, Codieren, Verwalten von RFID Medien für Mitarbeiter und Externe über nur ein System. Alle Vor- und Folgeprozesse, wie z.B. die Bestellung des Ausweises, Übergabe der Informationen über Schnittstellen an angeschlossene Zutrittssysteme und die Berechtigungsvergabe, sowie die Aktivierung des Ausweises, können individuell gestaltet werden.

Die Anwendung bietet zudem die Möglichkeit, individuelle Layouts zu hinterlegen, so können Ausweise die entsprechende Zugehörigkeit signalisieren. Alle typischen Ausweisszenarien (persönlich/unpersönlich, temporär/dauerhaft, Funktionsausweis, mit/ohne biometrische Merkmale, etc.) sind abbildbar. Durch Nutzung der #FotoApp kann die Bestellung und Aktivierung des Ausweises direkt durch en Mitarbeiter durchgeführt werden. Aber nicht nur dass, alle Prozesse, wie die Produktion des Ausweises, die Ausgabe das Wechseln von alten auf neue Ausweise oder Kombiausweise, werden vollständig abgebildet und dokumentiert und können daher lückenlos nachverfolgt werden.

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Zutritte und Zufahrten steuern

Mit .secure.ACCESS sowie Pförtner .TABLEAU in Kombination mit anderen Services aus dem Hause gis, ist die Verwaltung von Zutritten und Zufahrten unter Einsatz von Online, Offline- und mechanischen Schließsystemen, LPR Kameras und selbstverständlich jeder Kombination möglich. Unabhängig vom Zutrittsmedium, der Berechtigungsart sowie die Sicherungsgeräten, angefangen von Türen und Schleusen bis hin zu Drehkreuzen, Schranken und Toren – Sie entscheiden, wer wo wie und warum bestimmte Bereiche des Unternehmens betreten, darf und vor allem, wer nicht!

Sei es mit dem Zutrittsausweis, dem QR-Code oder einem berechtigten KFZ-Kennzeichen. Die Möglichkeiten Zutritte und Zufahrten zu verwalten sind vielfältig und individuell nach Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten gestaltbar.

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Räumen & Ressourcen verwalten

.secure.ROOMS&RESOURCES ermöglicht die Verwaltung und Buchung von benötigten Räumen, Firmenfahrzeugen, Parkplätzen Zeitfenstern für Logistikprozessen und beliebigen Ressourcen.

Die Lösung aus dem Hause gis unterstützt Sie bei der Verwaltung Ihrer Ressourcen und Buchungsprozesse – und zwar transparent, regelbasiert und unter Berücksichtigung von betriebsspezifischen Anforderungen. Im Rahmen des Retourenmanagements verfolgen wir einen sehr flexiblen Ansatz, der weit über die schlichte Buchung von Räumen und Ressourcen hinausgeht. Der Begriff „Ressourcen“ umfasst für uns u.a. Dinge, welche wir nutzen, in begrenzter Anzahl verfügbar sind, spezifische Eigenschaften haben, nicht „verbraucht“ werden können, die wir für einen gewissen benötigen Zeitraum benötigen, die Kosten verursachen und die meist einem bestimmten Ort zugeordnet werden. Mit .secure.ROOMS&RESOURCES ist es möglich, nach verfügbaren Räumen und beliebigen Ressourcen entsprechend individuellen Kriterien zu suchen (z.B. Kapazität, weitere und mögliche Ausstattung etc.) und diese zu buchen. Damit. .secure.ROOMS&RESOURCES optimal genutzt werden kann, werden die Buchungen ebenso mit anderen Systemen bzw. Datenbanken abgeglichen und synchronisiert, so dass stets alle Informationen zu verfügbaren Ressourcen systemübergreifend zur Verfügung stehen.

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Verwaltung von Mietobjekten und Mietern

Durch #TenantAcces gelingt die optimale Zutrittsveraltung für Mieter eines Gebäudes.

Je nach Wahl des Betreibermodels erfolgt die Verwaltung über den Provider (Vermieter, bzw. beauftragte Hausverwaltung) oder den Mieter selbst. Sie entscheiden individuell Ihrer Anforderungen welches Betreibermodell für Sie infrage kommt.

Im Rahmen des Providermodels erfolgt die Verwaltung von Ausweisen, Zutritten, Türen, Räume und Zutrittsgeräte ausschließlich über einen Provider. Hierbei werden lediglich die für die Mietflächen und die gemeinsam genutzten Zutrittsbereiche (z.B. Außenhaut) berechtigten Ausweise an einen Mieter ausgegeben,

Sollten Sie sich für das Mieter-Modell entscheiden, erfolgt die Verwaltung von Zutrittsberechtigungen durch den Mieter selbst. Die Aufgabe des Providers ist die Bereitstellung der Zutrittsmedien, Anlage und Pflege von Ressourcen (Räume, Etagen, Zutrittsgeräte, Tennant Zuweisung sowie die Zutrittsverwaltung gemeinsam genutzter Ressourcen (Eingänge, Etagen etc.).

Egal, für welches Modell Sie sich entscheiden, #TenantAccess ermöglicht eine transparente und sichere Verwaltung vermieteter Objekte, stellt eine strikte und Datenschutzkonforme Trennung der Daten sicher und ermöglicht dennoch eine übergreifende Verwaltung gescharter Ressourcen.

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Self Services – Apps to Go

Self Services sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: Egal ob an der Self Service Kasse in Möbel- oder Bauhäusern, Online-Banking über die App oder die Sendungsverfolgung bei einer Bestellung. Daher sind wir den Umgang mit Self Services mittlerweile gewohnt Aufgaben unabhängig und flexibel von Zeit, Ort und Ansprechpartner selbständig durchzuführen.

Unter Self Services bezeichnen wir von der gis alle Aktionen und Prozesse, welche die Anwender selbstständig über unsere Anwendungen durchführen können. Aus diesen Überlegungen und Evaluierungen der Bedürfnisse unserer Kunden heraus sind unsere Self Service Komponenten entstanden, welche diese Prozesse bündelt und sinnvoll über WebApps für mobile Endgeräte oder den PC. Dieses Angebot möchten wir den Anwendern ebenso geben. Sei es die Ausweisbestellung von internen oder externen Mitarbeitern oder Check-In-Prozess eines Besuchers. Durch nutzerfreundliche und intuitiv aufgebaute sowie verständliche Self Services können die Wünsche und Anforderungen dieser verschiedenen Zielgruppen lösen – und zwar individuell und prozessoptimiert.

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Und natürlich – das Herzstück .secure

Wie die gute Planung einer Welt-Reise ist die Managementplattform die Basis unserer .secureWelt. .secure ist eine prozessorientierte, flexible, standardisierte und moderne Steuerungs- und Managementplattform für die Bereiche physikalische Sicherheit, Zutrittskontrolle und Berechtigungsmanagement. Durch den modularen Aufbau sind die Einsatzgebiete sehr vielfältig. Der modulare Aufbau und die Anpassbarkeit durch Parametrierung ermöglichen es, lokale wie zentrale Anforderungen einfach und umgehend abzubilden.

Die browserbasierte Anwendung zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich flexibel in vorhandene IT-und Geschäftsstrukturen integrieren, lässt. Sie bietet die Freiheit, die individuell für die betrieblichen Anforderungen passenden Prozesse zu modellieren und bereits vorhandene oder frei wählbare Systeme oder Komponenten zu nutzen, mit diesen zu interagieren sowie diese zu steuern.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

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